[imagebrowser id=2580]
Mit insgesamt 16 Siegen beim Langstrecken Klassiker in Le Mans ist Porsche der erfolgreichste Hersteller beim legendären 24h-Rennen. Allerdings liegt der letzte Triumph schon 16 Jahre zurück. Seither war Porsche nicht mehr in der Prototypen-Klasse LMP1 am Start und Audi hat mit insgesamt zwölf Siegen kräftig aufgeholt. Grund genug also, dass Porsche sich mal wieder blicken lässt. Mit dem neuen 919 Hybrid wollen die Schwaben schon in diesem Jahr (14./15. Juni) auf Siegeszug gehen.
Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG zum Einsatz des neuen 919 Hybrid: „Entscheidend für die Entwicklung des Le-Mans-Protoypen war das neu geschaffene und revolutionäre Effizienzreglement für diese Klasse. 2014 wird in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und bei den 24 Stunden von Le Mans nicht der Schnellste gewinnen, sondern derjenige, der mit einer festgelegten Energiemenge am weitesten kommt. Und exakt diesem Anspruch muss sich der Automobilbau stellen. Der 919 Hybrid ist unser schnellstes Forschungslabor und der komplexeste Rennwagen, den Porsche bislang gebaut hat.“
Besonders gespannt sein darf man natürlich auf das hausinterne Duell zwischen dem neuen 919 Hybrid von Sportwagenbauer Porsche und dem R18 E-Tron Quattro von Konzernschwester Audi.