[imagebrowser id=2546]
Auf Golf VI folgte Golf VII, auf 270 PS im stärksten Vertreter der Baureihe folgen nun 300 PS im aktuellen Golf R. Doch natürlich sehen die Tuner im aufgeladenen Zweiliter-Aggregat noch Potenzial und so schickt B&B Automobiltechnik den Allrad-Wolfsburger mal eben bis auf 420 PS.
VW Golf R: Weitere getunte Modelle
In drei Stufen rückt der Tuner dem TSI unter der Haube zu Leibe. Los geht’s bei 1.298 Euro für 60 PS und 70 Newtonmeter mehr – erreicht durch eine neue Steuersoftware (mehr Ladedruck). Bei Stufe zwei für 3.950 Euro liegt die Ausbeute bei insgesamt 385 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment. Mittel zum Zweck sind auch eine neue Steuersoftware mit mehr Ladedruck (0,25 bar) sowie ergänzend eine neue Abgasanlage mit Sportkats und größeren Rohrdurchmessern. Nach dem Eingriff soll der Golf R von B&B in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 kmmen, bis 200 km/h dauert es nur 17,5 Sekunden. Damit nimmt der getunte Hot Hatch dem Serienmodelle XXX beziehungsweise knapp 2,0 Sekunden ab. Wie schnell der 385 PS starke Kompaktwagen wird, wird nicht kommuniziert.
Facelift: Das ist der neue VW Scirocco
Für 9.850 Euro schlussendlich bekommt der Kunde einen echten Wolf im Schafspelz (auch wenn dieser Begriff natürlich mächtig abgedroschen ist). Denn nun verbaut der Tuner zusätzlich noch einen neuen Turbolader, ändert auch die Luftansaugung und spendiert dem Wagen noch ein „spezielles“ Abgasvorohr sowie Rennsport-Kats. Fahrleistungen zur Stufe drei verrät B&B leider nicht. Doch wenn alle gut abgestimmt ist, könnte es wohl durchaus noch einmal 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100 gehen.
Wer nach den jeweiligen Eingriffen noch ein paar Euro auf Tasch hat, der kann auch noch ein Sportfedernsatz für 298 Euro, ein Gewindefahrwerk für 1.798 Euro oder auch 20-Zoll-Alus bestellen. Preise fürs Räderwerk gibt’s auf Anfrage.