Was waren wir enttäuscht vom Design des neuen Subaru WRX, der vor nichtmal zwei Monaten passend zur bevorstehenden Wintersaison (zumindest in manchen Ländern) auf der L.A. Motor Show präsentiert wurde. Zwar klangen die technischen Daten des WRX (268 PS und 350 Newtonmeter, dazu ein Sechsgang-Schaltgetriebe) nach gewohnt viel Fahrspaß, doch die allzu brave Optik machte einfach nicht an. Da half auch nicht, dass uns Subaru erneut das klassische Stufenheck bescherte. So lagen alle Hoffnungen auf dem kommenden WRX STi.
So soll es sein: Subaru WRX Concept in New York
Diese – wie üblich noch stärkere – Sportversion des WRX sollte doch nun endlich das bieten, was uns die WRX-Studie aus New York versprochen hatte: knackige Linien, gleichzeitig elegant wie brutal. Brutaler ist der neue WRX STi, dem großen Heckflügel, der gegenüber dem WRX leicht veränderten Frontansicht und den Doppel-Endrohren des Auspuffs sei Dank, doch die moderne Aggressivität der bekannten Studie vermissen wir immer noch. Aber warum sind wir überhaupt so scharf auf die Optik des japanischen Sportlers?
STI in zivil: Das ist der neue Subaru WRX
Schließlich soll der doch vor allem eines: Spaß machen. Und dazu hat die Technikabteilung wieder mächtig in die Kiste der Neuerungen gegriffen. Unter der Haube mit der großen Lufthutze steckt ein alter Bekannter, ein 2,5-Liter-Boxermotor mit Turboaufladung und 305 PS (US-Version). Dieser wurde genauso wie das Sechsgang-Schaltgetriebe für den Einsatz im Motorsport überarbeitet und optimiert. Dank des um 25 Millimeter verlängerten Radstandes (wie im WRX) und dem obligatorischen Allradantrieb mit Mittendifferenzial (das über das Driver’s Control Center Differential, kurz DCCD individuell gesteuert werden kann) sollen sich die Handlingeigenschaften im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals deutlich verbessert haben.
Neu gestaltete 18-Zoll-Felgen sorgen in Kombination mit 245 Millimeter breiten Reifen für den passenden Grip. Wie sich der auf die Fahrwerte auswirkt, verrieten die Japaner allerdings noch nicht. Der Subaru WRX STi soll in Deutschland ab Juni 2014 zu den Händlern rollen. Ob er wie die US-Version mit 305 PS oder sogar mehr an den Start geht und zu welchen Preisen er erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Und um die schärfere Optik machen wir uns nochmal für den Nachfolger Gedanken.Wer mehr erfahren will, dem sei die Pressemitteilung von Subaru zum neuen WRX STi wärmstens ans Herz gelegt:
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Basis für Rennsporteinsatz
Detroit/Friedberg, 14. Januar 2014 – Subaru präsentiert mit dem WRX STI auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals das Topmodell der neuen WRX-Baureihe. Der mit einem 2,5-Liter-Boxer-Turbomotor mit 305 PS ausgestattete Viertürer wurde im Vergleich zur WRX-Basis nochmals verbessert und für den Motorsporteinsatz optimiert. Unter anderem ist die Karosserie leichter und durch das Einbringen zahlreicher Verstärkungen auch steifer geworden. Der Radstand wuchs um 25 Millimeter, was nicht nur die Handlingeigenschaften des mit Symmetrical AWD und Vehicle Dynamics Control (VCD) ausgestatteten WRX STI weiter verbessert, sondern auch zu mehr Platz im Innenraum beiträgt. Beides führt in Verbindung mit der jetzt direkteren Lenkung und einer etwas härteren Abstimmung zu einer noch besseren Beherrschbarkeit auch bei Kurvenfahrten.
Außerdem wurde das Sechsgang-Schaltgetriebe komplett überarbeitet und bietet jetzt während der Schaltvorgänge eine noch besser spürbare Resonanz. Der Subaru-Sportler verfügt über das im Vorgängermodell bewährte „Driver’s Control Center Differential“ (DCCD) mit dem der Fahrer frei die Charakteristik des Mitteldifferenzials individuell auf die Straßenbeschaffenheit abstimmen kann.
Die neue Generation des WRX STI wurde während der gesamten Entwicklungsphase auf dem Nürburgring getestet. Subaru will mit seinem sportlichen Topmodell 2014 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs (19. bis 22. Juni) an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. Außerdem soll das Auto seine Leistung auch in der Super GT-Serie unter Beweis stellen.
Das Design des neuen WRX STI weist sehr prägnant auf dessen sportliche Leistung hin. An seiner dynamischen Front zeigt er mit dem Subaru-typischen Hexagonalgrill mit STI-Logo die unverkennbare Familienzugehörigkeit. Die neu gestalteten, markanten Scheinwerfer akzentuieren die flache, breite Frontansicht des neuen Subaru-Sportlers. Luftdurchlässe im Kotflügel und scharf konturierte Seitenschweller unterstreichen den kraftvollen Auftritt.
Dieser setzt sich im Heck mit dem in den Stoßfänger integrierten Diffusor und den Doppel-Endrohren des Auspuffs fort, wodurch der niedrige Fahrzeugschwerpunkt und die Leistungsbereitschaft hervorgehoben werden. Ein Heckspoiler sorgt für zusätzlichen Abtrieb. Die neueste Generation des Subaru WRX STI steht auf neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. LED-Lampen kommen in den Scheinwerfern sowie den Heck- und Bremsleuchten zum Einsatz.
Sehr sportlich präsentiert sich der Innenraum. Subaru wirbt für den neuen WRX STI mit dem Slogan „Pure Power in Your Control“. Für die reine Kraftbeherrschung stehen auch die an ein Flugzeug-Cockpit erinnernde Gestaltung des Fahrersitzes sowie das hochwertige Interieur. Auf den ersten Blick fällt das neue D-förmige Lenkrad ins Auge, welches nicht nur optimalen Grip hat, sondern auch durch die geringe Größe einen sehr direkten Eingriff in das Fahrgeschehen ermöglicht. Die Sport-Sitze bieten den dafür notwendigen, ausgezeichneten Seitenhalt.
Carbonverkleidungen in den Türen und dekorative Metallelemente prägen die Optik des Innenraums und der Armaturen, setzen sportliche Akzente und unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch der Marke. Das „Race-Feeling“ wird durch die rote Illuminierung der Instrumente sowie die roten Sitznähte verstärkt. Ebenfalls angelehnt an den Rennsport sind weitere optische Elemente, unter anderem die in der Multifunktions-Instrumentierung enthaltene Ladedruckanzeige des Turbos. Die konsequent schwarze Gestaltung des Innenraums – vom Dachhimmel bis zum Fußboden – verbindet die einzelnen Gestaltungselemente unaufdringlich und ermöglicht dem Fahrer die Konzentration auf das Wesentliche: auf das Fahren eines Supersportlers mit dem Komfort einer Limousine.
Dass der neue WRX STI ein Supersportler mit guter Alltagstauglichkeit ist, zeigen zahlreiche Details. Die um 200 Millimeter nach vorne gerückte A-Säule verbessert die Übersicht für Fahrer und Beifahrer und der längere Radstand ermöglicht einen größeren Fußraum für die Passagiere auf den hinteren Plätzen. Sämtliche Türöffnungen des Fünfsitzers wurden vergrößert, um das Einsteigen zu erleichtern. Ebenfalls mehr Platz bietet der Kofferraum, dessen Funktionalität durch asymmetrisch umklappbare Rücksitze mit einer 60:40-Aufteilung weiter verbessert werden konnte.
Eckdaten (US-Spezifikationen)
(Länge/Breite/Höhe): 4.595 x 1.795 x 1.475 mm
Radstand: 2.650 mm
Motor: 2,5 Liter Turbo-Boxer
Hubraum: 2.457 cm3
Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe
Leistung: 305 PS bei 6.000 U/min
Reifengröße: 245/40 R18
Sitze: 5
In Deutschland wird der neue WRX STI voraussichtlich ab Juni im Handel sein. Preise und Technische Daten für die deutsche Version liegen noch keine vor.
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