Sie haben es aber auch spannend gemacht: Nach mehrfachem „Anteasern“ per Video, Verwirrung stiftenden Namensänderungen und einem höchstens inoffiziell bekanntem Vorstellungstermin spannte Automobili Lamborghini S.p.A. seine Fangemeinde mit dem heiß ersehnten Nachfolger für den würdig in Rente gegangenen Gallardo ganz schön auf die Folter. Doch jetzt ist und darf er raus, der Huracán.
Unser Rückblick auf 10 Jahre Gallardo
Wie bereits von einigen Quellen vermutet, bleibt es beim hochdrehenden Sauger-V10 mit 5,2-Litern Hubraum. Dieser leistet nach einer Erfrischungskur im Huracán, der seinen Namen wieder einem bekannten Stier zu verdanken hat, stämmige 610 PS und liegt damit 90 PS hinter dem Über-Lambo Aventador (700 PS). Während die maximale Leistung erst bei 8250 U/min anliegt, wird der Drehmomentgipfel von 560 Nm bereits bei 6500 U/min erreicht. So lassen sich beeindruckende Fahrleistungen erreichen: Den Sprint auf Tempo 100 soll der Huracán in lediglich 3,2 Sekunden erledigen, 200 km/h liegt bereits in unter 10,0 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h. Dabei helfen dem Nachfolger des Dauerbrenners Gallardo der serienmäßige Allradantrieb und das neue Doppelkupplungsgetriebe – abgeleitet vom aktuellen Audi R8-Derivat, dessen Nachfolger sich ebenfalls einige Komponenten mit dem Gallardo teilen dürfte. Außerdem wurde der Einsatz von Aluminium und Kohlefaser derart gesteigert, dass Lamborghini nun ein Trockengewicht von lediglich 1422 Kilogramm angibt.
Überblick: News rund um Lamborghini
Doch trotz des unverändert radikalen und kompromisslosen Aussehens, das eine ansehnliche Weiterentwicklung des Gallardo-Designs ist, können auch die Italiener nicht ganz ohne einen grünen Daumen: Dem direkteinspritzenden V10 wird im Stillstand dank Start-Stopp-Automatik radikal der Hahn abgedreht. So schafft auch ein 610 PS – V10 die Euro-6 Norm problemlos. Ob der Erwerb des neuen Lambo-Sportwagens auch so problemlos klappt, wird sich vermutlich erst im Frühjahr in Genf zeigen. Dort wird uns Automobili Lamborghini S.p.A. dann nämlich auch den Preis verraten.
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Der Huracan bei Dreharbeiten zu einem Promo-Video:
Allen Informationshungrigen sei die Pressemitteilung von Lamborghini wärmstens ans Herz gelegt:
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definieren das Supersportwagen Erlebnis neu
• Klare und kraftvoll-dynamische Designsprache
• Neuer V10 mit 610 PS, Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,2 s, Höchstgeschwindigkeit über 325 km/h
• Ab Januar 2014: Private Preview Events für InteressentenSant’Agata Bolognese, 20.12.2013 – Für Automobili Lamborghini beginnt eine neue Ära: Mit dem völlig neu entwickelten Huracán präsentiert Lamborghini nicht nur den Nachfolger des sehr erfolgreichen Gallardo, sondern definiert den Maßstab unter den Supersportwagen dieses Segments neu. Mit seinem klaren und einzigartigen Design, einem innovativen Technologie-Paket, außergewöhnlicher Dynamik und exzellenter Qualität bietet der Huracán ein Sportwagen Erlebnis auf neuem Niveau. Dabei verbindet der Huracán seine bedingungslose Performance mit einer entspannten Fahrbarkeit und kombiniert sportliche mit luxuriöser Anmutung. So geht Lamborghini mit dem Huracán einen großen Schritt in Richtung Zukunft – und vergrößert die ruhmreiche Geschichte der Marke um die nächste automobile Legende.
Ab Januar 2014 wird der Huracán im Mittelpunkt auf über 130 privaten Preview Events in mehr als 60 Städten weltweit stehen. Erstmals öffentlich gezeigt wird der Lamborghini Huracán im Rahmen seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2014.Name
Der Lamborghini Gallardo ist mit 14.022 gebauten Exemplaren der erfolgreichste Lamborghini aller Zeiten und hat in seiner zehn Jahre andauernden Erfolgsgeschichte die Marke Lamborghini in eine völlig neue Dimension geführt.
Der komplett neu entwickelte Huracán bezieht seinen Namen, wie der Gallardo und die meisten Lamborghini Modelle, aus der Welt des Stierkampfes: Der Kampfstier Huracán aus der Brut des spanischen Conte della Patilla war berühmt für seinen herausragenden Mut und für seine Angriffslust.
Er hat im August 1879 in Alicante gekämpft, dabei trotzig seinen unnachgiebigen Charakter offenbart und blieb unbesiegbar. So ist er als Legende unter den Kampfstieren in die Geschichte des Stierkampfes eingegangen.
Design
Der neue Huracán revolutioniert die Designsprache des Gallardo und ist klar und puristisch gezeichnet. Präzise Technologie und hochkarätige Handwerkskunst treffen auf kühnes und scharfkantiges Design, aus einem Guss geformte und bearbeitete Volumen sowie auf glatte Oberflächen. Der Startpunkt ist die Silhouette des Huracán, geboren aus dem Wunsch, ein Automobil mithilfe von nur einer Linie zu kreieren, die sich von der Front über den Fahrgastraum hin zum Heck des Fahrzeugs zieht. Die Seitenfenster ergeben dabei eine hexagonale Form, die wie ein Juwel in das Seitenprofil eingesetzt worden ist.
Auch bei Nacht ist der Huracán unmissverständlich als Lamborghini zu erkennen. Nicht nur die Hauptscheinwerfer sind in Voll-LED-Technik ausgeführt, auch jede weitere Leuchtfunktion strahlt erstmals serienmäßig in diesem Segment in modernster LED Technologie.
Interieur
Das Interieur wird dominiert vom innovativen Cockpit: Ein 12,3 Zoll großes TFT-Display liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen, vom Drehzahlmesser über die Navigationskarte bis hin zu den Infotainment Funktionen und ist in verschiedenen Modi konfigurierbar. Das Design des Armaturenträgers und des Mitteltunnels unterstreicht die neue Leichtigkeit des Interieurs. Feines Nappaleder und Alcantara prägen den vielfach individualisierbaren Innenraum. Aufwändige, handwerkliche Verarbeitung garantiert ein exzellentes Qualitätsgefühl.
Fahrwerk und Antrieb
Konsequenter Leichtbau und die hohe Kohlefaser-Kompetenz von Automobili Lamborghini vereinen sich im neuen Hybrid Chassis des Huracán, einer integrierten Struktur aus Carbon- und Aluminiumelementen. Mit einem Trockengewicht von 1.422 kg ermöglicht es nicht nur das exzellente Leistungsgewicht von 2,33 Kilogramm pro PS, sondern garantiert mit seiner ausgezeichneten Steifigkeit die Fahrpräzision eines Rennfahrzeugs.
Das neue V10-Triebwerk liefert aus 5,2 Liter Hubraum 448 kW / 610 PS bei 8.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 560 Nm bei 6.500 U/min. In der neuen „Iniezione Diretta Stratificata“ sind direkte und indirekte Benzineinspritzung intelligent kombiniert. Das Ergebnis besteht in mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig deutlich gesenktem Verbrauch und Emissionen.
Die Höchstgeschwindigkeit von mehr als 325 km/h und die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, auf 200 km/h in 9,9 Sekunden, beschreiben die Dynamik des Huracán nur unvollkommen. Auch dank der Stopp & Start Technologie konnte der kombinierte EU-Normverbrauch auf 12,5 Liter pro 100 km (290 g/km CO2 Emissionen) weiter gesenkt werden. Das Triebwerk erfüllt die Euro 6 Norm.
Fahrdynamik
Auf die Straße gebracht wird die Leistung des V10-Triebwerks über das neue
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „Lamborghini Doppia Frizione“ und den permanenten Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Verschiedene Fahrmodi können über einen Fahrdynamik Wahlschalter im Lenkrad des Huracán gewählt werden – von sportlich-dynamisch auf der Straße bis zur extremen Performance auf der Rennstrecke, mit drei verschiedenen Kennfeldern im Fahrdynamiksystem: STRADA, SPORT, CORSA. Die verschiedenen Fahrmodi haben maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten und -erlebnis im Huracán. Sie verändern insbesondere die Reaktion von Motor und Getriebe, die Klangcharakteristik des Motors, das Allradsystem sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESC. Für dauerhaft überragende Bremsleistung sorgt die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremsanlage. Für das Fahrwerk des Huracán sind die variable Lenkung „Lamborghini Dynamic Steering“ und die elektromagnetische Dämpferregelung „MagneRide“ verfügbar. Auch diese beiden Funktion werden über die Kennfelder in den drei verschieden Fahrmodi abgestimmt.
Produziert wird der Huracán am Stammsitz von Automobili Lamborghini in Sant’Agata Bolognese auf rundweg erneuerten Produktionsanlagen.
Die Auslieferung an die ersten Kunden ist für Frühjahr 2014 vorgesehen.