Gut ein Jahr ist es her, da zeigt Lexus mit dem LF-CC Concept einen ersten recht konkreten Ausblick auf eine Coupé-Version des neuen IS. Auf der Tokyo Motor Show 2013 (22. November bis 2. Dezember) präsentieren die Japaner nun die Serienversion mit Namen RC, die gegen BMW 4er und Mercedes C-Klasse Coupé in den Ring steigt.
Starker Gegner: BMW M4 mit Turbo-Reihensechser
Der futuristisch wirkende RC streckt sich auf 4,70 Meter Länge und ist damit fast so lang wie die IS Limousine. Wie erwartet teilt sich das Coupé auch die Motoren mit dem Viertürer, geht zunächst mit einem Hybrid- und einem V6-Antrieb an den Start. Die Kombination aus Vierzylinder-Benziner und Elektromotor leistet im IS derzeit 223 PS, der 3,5-Liter-Otto bringt es auf 310 PS. Es ist anzunehmen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Diesel-Variante sowie ein RC-F nachgeschoben werden. Letztere könnte dann einen V8 mit deutlich über 400 PS unter der Haube haben um so gegen BMW M4, Audi RS5 und Mercedes C 63 AMG antreten zu können.
Wann der neue Lexus RC auf den deutschen Markt kommt, verrieten die Japaner noch nicht, vor Herbst 2014 ist mit dem neuen Modell aber wohl nicht zu rechnen.