BMW M550d von MM-Performance: Im Dieselwahn

BMW-M550d

Im 381 PS starken BMW M550d über die Autobahn zu donnern und vermeintlich schnellere Benziner zu ärgern, macht wirklich Laune. Damit dieses Hobby noch mehr an Reiz gewinnt,  verhilft ihm der polnische Tuner MM-Performance zu noch mehr Power und einem offensiveren Auftritt.

Diesel-Power: Alle Infos zu BMW M550d und Co.

Auch wenn sich der Tuner aus Polen nicht die Arbeit macht, eigene Bauteile zu entwickeln, scheinen die Jungs trotzdem zu wissen, bei welchen Zubehörlieferanten man sich am besten bedient. Es sind Marken wie Hartge, Vorsteiner oder BMW M-Performance selbst, die für die Hardware verantwortlich sind, auf die MM-Performance zurückgreift.

Um leistungsmäßig das Ultimo eines Drei-Liter-Diesels zu sprengen, kommt Hartges Performance-Box zu Einsatz. Softwaretechnisch wird so der Druck angehoben,  was das Drehmoment auf sagenhafte 825 Nm anhebt. Die Leistung steigt um 44 PS, womit nun 425 PS auf die Welle losgelassen werden. Um den Fahrer in den Genuss einer sportlichen Optik zu bringen und die Kurvenjagt in schnellerem Tempi zu ermöglichen, zwingen Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R den Fünfer um 35 Millimeter in die Knie.

BMW-M550d-(7)

Doch lieber einen V8-Benziner? Alle News zum BMW M5

Den größten Einfluss auf die Optik der ansonsten eher dezent daherkommenden Limousine hat aber wohl das Zubehör von Vorsteiner. Heckspoiler, Diffusor und Frontschürze fügen sich gut ins Gesamtbild ein, machen den M550d aber bewusst nicht zum Eyecatcher. Weiter geht’s mit einem Dachspoiler des japanischen Tuners 3D Design und Carbon-Außenspiegelkappen aus dem M-Performance-Sortiment. Um dem Auftritt den letzten Schliff zu verleihen, montiert MM-Performance 21-Zoll-Felgen von Vorsteiner und hübscht das Interieur mit  einem Alcantara-Sport-Lenkrad und Carbon-Zierleisten auf.

Zu welchem Preis Gesamtpaket oder Bestandteile zu haben sind, verrät der Tuner aus Polen bislang leider nicht.