Peugeot RCZ R: Preis bekannt gegeben

RCZ-R-(5)

Irgendwie hatte man doch schon immer das Gefühl, der Peugeot RCZ sollte die französische Antwort auf den Audi TT sein. Mit maximal 200 PS fehlte es für dieses Anliegen aber bislang irgendwie am nötigen Rüstzeug. Der neue RCZ R mit seinem aufgeladenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 270 PS unter der Haube verspricht Abhilfe. Zu haben ist das schnelle Coupé ab Anfang 2014, los geht’s bei 41.500 Euro.

Damit ist der Peugeot nicht nur rund 7000 Euro preiswerter als der Audi TTS (272 PS), er ist auch bereits gut ausgestattet: Klima, Navi und Bi-Xenon sind schon serienmäßig mit dabei. Einen Allradantrieb wie ihn der Audi vorweisen kann, gibt’s bei Peugeot allerdings auch nicht gegen Aufpreis. Und somit macht der RCZ beim Sprint auf Tempo 100 denn auch keinen Stich gegen den TTS. Ganze 0,4 Sekunden trennen die beiden (5,9 zu 5,4 Sekunden). Somit tritt der frontgetriebene Peugeot also eher gegen Konkurrenten wie den VW Scirocco R (272 PS) oder den Opel Astra OPC (280 PS) an. Beide sind allerdings zumindest in der Basisversion deutlich preiswerter (36.850 Euro bzw. 34.250 Euro).

RCZ-R-(10)

Äußerlich unterscheidet sich der RCZ R durch die tiefergelegte Karosserie, 19-Zoll-Alus, einen festen Heckflügel und ausgestellte Radhäuser von den schwächeren Brüdern. Zu haben ist der RCZ R in Rot, Schwarz, Weiß und Grau.