Man merkt, dass die Wachablösung des Lamborghini Gallardo unmittelbar bevorsteht. Schon 2014 wird wohl der Nachfolger des Einstiegsmodells auf den Markt kommen. Grund genug also, das sowie so schon stark aufgepustete Portfolio um ein weiteres Modell zu bereichern. Getauft auf den Namen Gallardo LP570-4 Squadra Corse soll nun nochmals die Nähe zur Motorsport-Variante Lamborghini Blancpain Super Trofeo zitiert werden.
Hauptsache Lamborghini: Weitere News der Marke
Und so wurde das neue Modell nicht nur einer Diät unterzogen (- 70 Kg), der nun 1340 Kilogramm leichte Mittelmotor-Renner bekam zudem den festen Heckflügel des Super Trofeo verpasst. Das neue Anbauteil soll bis zu drei mal soviel Abtrieb erzeugen wie beim Serien-Gallardo möglich sind und damit „die dynamische Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten im Grenzbereich“ erhöhen. Auch die Motorhaube mit Schnellverschlüssen wurde der Rennversion entliehen und beim Squadra Corse verbaut.
Angetrieben wird das neue Modell vom bekannten 5,2-Liter-V10, der es auch weiterhin auf eine Ausgangsleistung von 570 PS bei 8000 U/min bringt. Geschaltet wird über das bekannte automatisierte Sechsgang-Getriebe „e-gear“. So gerüstet geht es denn in 3,4 Sekunden bis auf Tempo 100, in 10,4 Sekunden bis 200 und weiter bis zu 320 km/h Topspeed. Für ausreichend Negativ-Beschleunigung sorgt die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremse.
Gallardo-Power: Alles rund um den V10-Renner
Optisch gibt sich der Gallardo LP570-4 Squadra Corse neben dem festen Heckflügel vor allem durch den Dekorstreifen in den italienischen Landesfarben zu erkennen. Als Grundfarben für den Squadra Corse stehen Giallo Midas (Gelb), Bianco Monocerus (Weiß), Grigio Thalasso (Grau) und Rosso Mars (Rot) zur Wahl. Die Bremssättel können in den Farben Rot, Gelb oder Schwarz geordert werden.
Im Cockpit dominieren Kohlefaser (Türtafeln, Renn-Sitzschalen und die Mittelkonsole) und Alcantara (Instrumententafel, Mittelbahnen der Sitzkissen, Rückenlehne der Sitze). Sollte das doch recht harte Serien-Gestühl des Fahrers Po doch über die Maßen strapazieren, können auch Komfort-Sitze bestellt werden, die dann allerdings zu Lasten der teuer erkauften Fahrzeug-Diät gehen dürften.
Zu welchem Preis der LP 570-4 Squadra Corse angeboten wird und ob er ähnlich dem bereits 2011 vorgestellten LP 570-4 Super Trofeo Stradale nur in limitierter Auflage auf die Straße losgelassen wird, ist noch nicht bekannt.