Wenn der 220 beziehungsweise 230 PS starke VW Golf GTI noch nicht sportlich genug erscheint, dann muss nicht zwangsläufig an der Leistungsschraube gedreht werden. Auch ein neues, verstellbares Fahrwerk kann dem Wolfsburger Hot-Hatch schon deutlich mehr Fahrdynamik entlocken.
Driven: Unterwegs im neuen Golf GTI mit 230 PS
Der Grund dafür ist einfach: VW muss es mit dem verbauten Derivat einfach allen Recht machen, kann nicht auf die Bedürfnisse einzelner – noch sportlicher ambitionierter GTI-Fahrer – eingehen. Hier treten die Jungs von KW auf den Plan und helfen mit den neu entwickelten Gewindefahrwerken der Varianten 1 bis 3 zu Preisen von 1049 Euro, 1349 Euro und 1749 Euro. Alle drei Varianten legen den neuen GTI vorne um 25 bis 55 Millimeter und hinten von 25 bis 45 Millimeter tiefer.
Den Einstieg macht die Variante 1, die über ein fahrzeugspezifisches, fest konfiguriertes Dämpfersetup verfügt. Die Feder und der Dämpfer sind aufeinander abgestimmt, damit der Fahrer eine optimale Balance aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit genießen kann. Selbst bei voller Zuladung und maximalen Achslasten arbeiten die Dämpfer immer mit einer sportlichen Kennlinie. Interessant ist das KW Gewindefahrwerk Variante 1 „inox-line“ vor allem für Tuningfreunde, bei denen der Show&Shine-Gedanke im Vordergrund steht.
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Für mehr Sportlichkeit steht das Gewindefahrwerk Variante 2. Hier kann die Dämpferabstimmung mit 16 Klicks weiter abgestimmt werden. Durch die Zugstufenverstellung kann der Fahrer fahrdynamische Änderungen, die sich etwa durch einen Wechsel des Komplettradsatzes oder die Montage von Winterrädern ergeben, berücksichtigen Je nach eigenem Anspruch lässt sich die Dämpferkennlinie des Fahrwerks straffer oder komfortabler einstellen. Die Variante 2 eignet sich laut Hersteller „für alle sportlichen Fahrer, die mehr als eine stufenlose Tieferlegung für ihren Fahrspaß wünschen“.