Sportwagen vom Kaliber eines McLaren MP4-12C sind im öffentlichen Straßenverkehr nicht ansatzweise an den physikalischen Grenzbereich zu bringen. Da trifft es sich gut, dass die Briten nun neben den reinen Rennwagen GT3 und GT Can Am eine Zwischenstufe zur Straßenversion einbauen: Vorgestellt wurde der MP4-12C GT Sprint auf dem Festival of Speed in Goodwood.
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Damit der 625 PS starke Achtzylinder das dank Rennsportreifen und neu abgestimmtem Fahrwerk deutlich erhöhte Gripniveau und die höheren Kurvengeschwindigkeiten verkraftet, wurde das Schmiersystem optimiert und ebenso die Kühlung modifiziert: Mittels vergrößerten Lufteinlässen an der Seite und Öffnungen in der Fronthaube wird der Luftdurchsatz vergrößert. Damit der im Rennschalensitz mit Sechspunktgurt festgezurrte Fahrer einen ebenso kühlen Kopf behalten kann, bleibt die Klimaanlage serienmäßig. Ein Überrollkäfig sorgt für die nötige Sicherheit; dafür verliert der McLaren dank Kohlefaser-Armaturenbrett und dem Verzicht auf weitere Komfortextras weiter an Gewicht. Optional können die Scheiben aus Polycarbonat und Aerodynamikteile aus Kohlefaser bestellt werden. Der Grundpreis wird rund 230.000 Euro betragen.