Sicher, getunte Lamborghini-Modelle mit 1000 PS Leistung und sogar darüber haben wir schon öfter vorgestellt. Die US-Boys von Underground Racing und Heffner Performance sind im Umbau der V10- und V12-Boliden aus Italien auf Twinturbo-Technologie schon lange bekannt. Aus deutschen Landen konnte (oder wollte) bislang nur Mansory mit seinem Carbonado in diese Leistungsregionen vordringen. Doch das ändert sich nun, schon bald bekommt dieses Monster Konkurrenz.
Überblick: Weitere Kracher von Novitec
Denn den Mannen von Novitec reicht es nicht mehr, „nur“ Modelle von Alfa, Maserati und Ferrari auf die Sprünge zu helfen. Zukünftig soll auch der Marke mit dem Stier tüchtig der Marsch geblasen werden – und zwar mit gleich zwei Kompressoren. Schon seit einigen Jahren kommt diese Auflade-Technik bei Novitec-Modellen wie etwa dem Ferrari F430 (747 PS), dem Alfa 8C Competizione (600 PS) oder dem Maserati GranCabrio (590 PS) zum Einsatz. Im normalerweise 700 PS starken und 350 km/h schnellen Aventador soll das Bi-Kompressor-System für eine Gesamtleistung von rund 1000 PS gut sein. Die Fahrleistungen dürften entsprechend sein.
Über 1400 PS sind drin: Weitere News zum Aventador
Doch noch ist die Entwicklung des wohl weltweit stärksten Lambos mit dieser Aufladungstechnik nicht abgeschlossen. Bis es soweit ist, können Kunden ihrem LP700-4 aber schon einmal zu einer Kraftkur auf 748 PS verhelfen, die Novitec unter ihrer neuen Marke „Novitec Torado“ mittels einer neuen Steuersoftware und einer neuen Abgasanlage anbietet. Welche Fahrleistungen das so gedopte Modell an den Tag legt, verrät der Tuner allerdings noch nicht.
Wem die Sprintzeit von 2,9 Sekunden und der Topspeed von reichlich 350 km/h seines Serienmodells als ausreichend erscheint, der kann von Novitec Torado zudem ein im Windkanal entwickeltes Bodykit für seinen Stier ordern. Es besteht aus einer neuen Frontpartie (Schürze, Spoiler, Spoilerschwert), einer neuen vorderen Haube mit zusätzlichen Luftschächten, neuen Luftauslässen vor der Windschutzscheibe, Seitenschwellern, Spiegelkappen aus Carbon, neuen Lufteinlässen an den hinteren Scheiben sowie einem Diffusoreinsatz und zwei verschiedenen Heckflügeln. Einer besseren Beatmung des 6,5-Liter-V12 unter der Haube verpflichtet sind die neuen Luftein- und -auslässe auf der Motorhaube.
Außerdem im Portfolio der neuen Novitec-Marke für Lamborghini-Modelle finden sich spezielle Alus im Format 9Jx20 vorn und 13Jx21 hinten. Aufgezogen werden können 255/30 ZR20 beziehungsweise 355/25 ZR21 messende Pneus. Last but not least legt der Tuner den bereits im Serientrimm über 300.000 Euro teuren Supersportler aus Italien mittels neuer Sportfedern um 30 Millimeter tiefer, optional kann auch ein höhenverstellbares Sportfahrwerk geordert werden.
Zu welchem Kurs die einzelnen Komponenten für den LP700-4 zu haben sind, verrät Novitec Torado bislang nicht.