Was haben die amerikanische Öl-Gesellschaft Pennzoil und das Nascar-Team Penske Racing gemeinsam? Sie sind zusammen verantwortlich für das Tuning Projekt „Pennzoil Challenger number 001 of 001“, das als Einzelstück im Jahre 2011 die Welt erblickte und im Anschluss verlost wurde. Doch der Gewinner hat inzwischen wohl die Lust an seinem Spielzeug verloren und so wurde der Wagen nun von RK Motors aus Charlotte (USA) zum Verkauf angeboten.
Nachfolger: Neuer Challenger mit 640 PS?
Zu Beginn des Projekts stand ein serienmäßiger Dodge Challenger SRT-8 392. Den normalerweise 431 PS starken Hemi-V8 pushte Penske Racing auf 507 PS, weiterhin erhielt der Challenger ein neues Fahrwerk und eine Sportauspuffanlage von Corsa Xtreme. Der Hemi gibt seine Kraft nun über eine neue Sechs-Gang-Übersetzung vom Zulieferer Tremec an die Hinterräder weiter. Für ausreichend Negativbeschleunigung beim SRT-8 sorgt eine neue Brembo-Bremsanlage. Rein optisch geben sich die gelben Zierstreifen am Kühlergrill, der Schulterlinie und auf den neuen 20-Zoll-Felgen von Forgiato als Blickfang. Ein neuer Front-Spoiler und das Emblem des Penske Racing Teams an Front- und Heck sowie gelbe Kontrastnähte im Innenraum und neue, leistungsstärkere Frontleuchten runden das Optikpaket ab.
Berühmtheit: Die Autos aus „Fast and Furious 6 „
Für welche Summe das Einzelstück nun den Besitzer wechselte ist leider ebenso bekannt, wie der Name des neuen Eigentümers.