Was bei VW als GTI und GTD, verpackt im Golf an den Start geht, hört bei der tschechischen Konzern-Schwester Skoda traditionell auf den Namen Octavia RS und kann hier als Limousine oder Kombi geordert werden.
Driven: Unterwegs im neuen Golf GTI
In 6,8 Sekunden soll der Skoda Octavia RS 2.0 TSI mit dem 220 PS starken Zweiliter-Motor des Golf GTI unter der Haube, kombiniert mit der manuellen Sechsgangbox auf Tempo 100 sprinten. Schluss ist erst bei 248 km/h. Ob das ebenfalls erhältliche DSG es schneller kann, ist noch nicht bekannt. Etwas langsamer – dafür sicherlich deutlich sparsamer – ist der RS TDI unterwegs. Hier kommt der 184 PS starke Zweiliter-Turbodiesel aus dem Golf GTD zum Einsatz. In 8,1 Sekunden soll der TDI auf Landstraßentempo kommen. Erst bei 238 km/h geht dem Tschechen die Puste aus. Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller noch nicht und auch hier fehlen Infos zu den Fahrleistungen mit DSG.
Dafür verrät Skoda, dass beide Modell mit einem zwölf Millimeter abgesenkten Sportfahrwerk bestückt sind, eine Mehrlenker-Hinterachse verbaut ist und eine Differenzialsperre zum Einsatz kommt.
Driven: Skoda Octavia RS Combi im Test
Optisch geben sich die RS-Modelle an einer modifizierten Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, zwei erstaunlich großen Endrohren (links und rechts), einem Diffusoreinsatz sowie 17-Zoll-Alus (18, 19 Zoll optional), roten Bremssätteln sowie Bi-Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht zu erkennen. Im Cockpit sollen Sportsitze, ein Leder-Lenkrad und Pedale in Edelstahloptik für Sportlichkeit sorgen. Die Markteinführung des Skoda Octavia RS ist für Anfang bis Mitte Juli 2013 geplant.
Die Preise für den starken Octavia starten bei 29.390 Euro für die RS 2.0 TSI Limousine (DSG 31.190 Euro). Der RS TDI liegt bei 29.89 Euro, für die DSG-Variante werden 31.690 Euro fällig. Die RS Combis liegen bei 30.040 Euro für den 2.0 TSI (31.840 Euro mit DSG) und 30.540 Eurp für den TDI ( 32.340 Euro mit DSG).