Mercedes Concept GLA: Alternative zu Q3 und X1

[imagebrowser id=1772]

Wer sich bislang verwundert die Augen rieb, dass Mercedes das Feld der kompakten SUV dem Audi Q3 und dem BMW X1 überlies, der kann nun aufhören zu reiben. Denn mit dem GLA schicken die Schwaben schon bald ein eigenes Modell in den Ring. Zu sehen ist der Concept GLA, der als Mercedes GLA bereits 2014 auf den Markt kommt, auf der Shanghai Auto Show (21. bis 29 April).

Bilder: XXL-Galerie des Mercedes Concept GLA

Der GLA basiert auf der gleichen Plattform wie A- und B-Klasse, überragt beide jedoch. Mit einer Länge von 4,38 Meter, einer Breite  von 1,97 Meter und einer Höhe von 1,58 Meter liegt er fast exakt auf dem Niveau des Audi Q3 (L/B/H: 4,38/1,83/1,59). Das Breitenplus des Concept GLA darf wohl auf die extra breit ausgestellten Radhäuser geschoben werden, die in der Serienversion sicherlich etwas dezenter ausfallen. Gleiches gilt für das Multimedia-Schischi der gezeigten Studie (Beamer in den Hauptscheinwerfern etc.) und den Innenraum, der in Sachen Farbgestaltung und Verarbeitung an einen Baseballhandschuh und damit doch stark an frühere Modelle des Audi TT erinnert.

Power für den Konkurrenten: Vorstellung Audi RS Q3

Angetrieben wird die in China gezeigte Studie von einem 211 PS starken Zweiliter-Turbo, der an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist und seine Kraft an alle vier Räder abgibt. Es bleibt abzuwarten, ob sich Mercedes entschließt, auch vom GLA eine AMG-Variante – ähnlich dem A 45 AMG – zu bringen. Mit 360 PS wäre der GLA 45 AMG sicherlich ein echter Spaßgarant.

Audi Q3 2.0 TFSI im Angebot: