[imagebrowser id=1607]
Vor einigen Wochen konnten wir Euch bereits den neuen Alpina B3 anteasern, der auf der aktuellen Dreier-Plattform (F30) basiert und nun auf dem Autosalon in Genf seine Premiere feiert. Im Zuge dieser Weltpremiere wurden nun auch die offiziellen Daten sowie der Preis des schnellen Bayern öffentlich gemacht.
Den B3 Biturbo wird es – wie schon bei den Vorgängermodellen – zunächst als Limousine und Kombi und wahlweise auch mit Allradantrieb geben. Sobald die Coupé- und Cabrioversion des aktuellen Dreiers erscheinen, wird Alpina höchstwahrscheinlich auch diese mit dem doppelt aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder mit 410 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern bestücken. In Kombination mit der serienmäßigen Achtgangautomatik von ZF beschleunigt der Alpina in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100, weitere zehn Sekunden vergehen bis 200 km/h und Schluss ist erst bei 305 km/h.
Mit diesen Daten lässt der B3 sowohl den aktuellen 335i als auch den verflossenen M3 E90 hinter sich. Wie er sich gegen den 2014 startbereiten Nachfolger des M3 mit Triturbo-Sechszylinder schlagen wird, ist noch völlig offen. Spannend wird es aber auf jeden Fall. Wer sich dennoch bereits für den Alpina entschieden hat, muss mindestens 65.000 Euro für die Limousine mit Hinterradantrieb auf die Theke in Buchloe legen.
[show-hide]
Antrieb
Der Reihensechszylinder mit Benzindirekteinspritzung, Valvetronic und Bi-Turbo Aufladung schöpft aus 2979 cm3 410 PS zwischen 5500 und 6250/min und ein maximales Drehmoment von 600 Nm bei niedrigen 3000/min. Ein sattes Drehmoment von 550 Nm steht über dem beeindruckend breiten Drehzahlband von 2000 bis 5000/min zur Verfügung. Die enorme Durchzugskraft in Verbindung mit der exzellent abgestimmten ZF 8-Gang Sport Automatik hat zur Folge, dass der neue BMW ALPINA B3 Bi-Turbo geradezu spielerisch hohe Leistung jederzeit zur Verfügung stellt und die ALPINA typische Fahrkultur ein Höchstmaß erreicht.
Die Leistungs- und Drehmomentausbeute verspricht explosive Fahrleistungen: Die neue BMW ALPINA B3 Bi-Turbo Limousine beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden und in 4,0 Sekunden mit Allradantrieb, und unterbietet die Werte des Vorgängers um 12 %. Auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h wird die Marke von 200 km/h in 14 Sekunden erreicht.
Der Antrieb besticht aber auch, unter anderem dank der verwendeten Start Stop Technologie in Verbindung mit der vollvariablen Valvetronic Ventilsteuerung, durch seine mustergültige Effizienz. Der Verbrauch von 7,6 Liter je 100 Kilometer und 177 g/km CO2 (Limousine Allrad: 7,9 l/100km und 183 g/km CO2) setzt Maßstäbe im Segment und bedeutet eine Reduzierung des Gesamtverbrauchs nach ECE Norm um 20 % gegenüber dem Vorgänger.
GETRIEBE
Der Antriebsstrang des neuen B3 Bi-Turbo ist in allen Belangen auf die Leistung und Charakteristik eines typischen BMW ALPINA ausgelegt. Inspiriert vom Genuss, welcher die 8-Gang Sport Automatik mit SWITCH-TRONIC in den BMW ALPINA Achtzylindermodellen darbietet, wurde das große 8HP70 Getriebe in Zusammenarbeit mit ZF auf die Eigenschaften des Sechszylindermotors im B3 Bi-Turbo von ALPINA aufwendig abgestimmt.
Tatsächlich führt das breite Leistungsspektrum des Bi-Turbo Antriebs in Kombination mit der Kraftübertragung zu Fahrleistungen auf dem Niveau deutlich stärker motorisierter Wettbewerber. Leistung und Drehmoment in Zusammenspiel mit diesem Getriebe brillieren in oft als unvereinbar angenommenen Disziplinen und bieten in jeder Situation das optimale Fahrgefühl. Hierfür stehen drei Getriebe-Modi zur Verfügung: Automatik, Sport und Manuell.
Im Automatikmodus liegt der Fokus strikt auf Fahrkomfort. Das Getriebe schaltet schnell und ohne Zugkraftunterbrechung für den Fahrer fast unmerklich hoch, das hohe Drehmoment ermöglicht selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr ein verbrauchsoptimiertes ‘Surfen‘ in hohen Gängen.
Der Sportmodus reduziert die Schaltzeiten spürbar und erhöht je nach Lastzustand die Schaltpunkte deutlich. Impulse des Gaspedals werden spontan umgesetzt, Volllast bzw. Kickdown bewirken blitzschnelle Mehrfachrückschaltungen und optimale Beschleunigung.
In den Manuellmodus gelangt der Fahrer durch Betätigung der SWITCH-TRONIC Schalttasten und kann die Schaltvorgänge selbst bestimmen. Auch hier können Schaltkomfort und -geschwindigkeit über die Auswahl der Einstellung des Fahrerlebnisschalters Comfort oder Sport beeinflusst werden.
ABGASANLAGE
Die auf Leichtbau getrimmte Abgasanlage aus Edelstahl wurde in Zusammenarbeit mit Akrapovič entwickelt. ALPINA-typische ovale Doppelendrohre sind elegant in die Heckschürze integriert und vermitteln eine kraftvolle Optik. Der sportliche, bassbetonte Sound der Abgasanlage wird in seinen Details mittels einer intelligenten Abgasklappensteuerung geregelt. Diese bietet dem Fahrer die Möglichkeit, das Sounderlebnis über den Fahrerlebnisschalter zu beeinflussen, und ermöglicht den Spagat zwischen erlebbarer Dynamik und Langstreckenkomfort.
[/show-hide]