Nissan GT-R 2013: Die Modifikationen im Detail

Nun endlich rückt Nissan mit allen Details zum neuen GT-R heraus. Schon am 19. November kommt das 2013er Modell in Japan auf den Markt, bei uns startet Godzilla offiziell im „Frühjahr 2013“.

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Ein Großteil der Modifikationen des überarbeiteten GT-R basiert auf Erfahrungen, die Nissan beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife gesammelt hat. Die wichtigsten Feintuningschritte umfassen ein verbessertes Ansprechverhalten des 3,8 Liter großen V6-Bi-Turbomotors im mittleren und oberen Drehzahlbereich, eine nochmals höhere Karosseriesteifigkeit sowie neu abgestimmte Federn, Dämpfer und Stabilisatoren. Darüber hinaus erweitert Nissan das GT-R-Angebot um eine Premium Edition, deren Interieur dank besonders weicher Lederbezüge und zweifarbiger Auskleidung in Rot und Schwarz besonders hochwertig wirken soll. Im Folgenden haben wir euch die Modifikationen aufgelistet, die den weiterhin 550 PS starken GT-R nun in 2,7 Sekunden auf Tempo 100 bringen  und eine Nordschleifen-Rundenzeit von 7:18 min. ermöglichen sollen.

• Neue Hochleistungseinspritzdüsen für eine besonders präzise Bemessung der Einspritzmenge verbessern das Ansprechverhalten des Motors aus mittleren und die Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich

• Modifikationen am Bypass-Ventil des Turboladers sichern ebenfalls zügigen Vortrieb bei hohen Drehzahlen

• Ein speziell konstruiertes Prallblech in der Ölwanne garantiert auch bei sehr schneller Kurvenfahrt einen stets stabilen Öldruck

• Aufgrund zahlreicher Anfragen von Kunden, die ihren GT-R regelmäßig auf der Rennstrecke einsetzen, bietet Nissan optional ein Rennsport-taugliches Motorenöl von Motul an

• Nach exakter Vermessung des Rollzentrums senkten die Nissan Ingenieure in Abstimmung mit darauf angepassten Reifen und Aufhängungsbuchsen den Schwerpunkt des GT-R weiter ab. Analog dazu kamen neu abgestimmte Feder/Stoßdämpfer-Pakete und ein geänderter Frontstabilisator zum Einsatz

• Neue „Cam“-Bolzen ermöglichen die exakte Justierung des Radsturzes an der Vorderachse

• Das von der Antriebswelle zu den Radnabenlagern geleitete Drehmoment wurde erhöht, um die Zuverlässigkeit bei Hochleistungsfahrten – wie zum Beispiel auf der Rennstrecke – zu verbessern

• Verstärkungen an zwei Stellen des Instrumententrägers erhöhen die Karosseriesteifigkeit sowie die Performance von Fahrwerk und Lenkung

Premium Edition

• Ein neues, durchgehend zweifarbiges Interieur in Rot und Schwarz verleiht dem Cockpit eine besonders modische Note

• Handgenähte Lederbezügen für die Vordersitze runden das Bild ab

Nissan GT-R im Angebot: