Lyonheart K Roadster: Retro-Jag oben ohne

[imagebrowser id=1124]

Viele haben sich über Jahre hinweg an der Reinkarnation des legendären Jaguar E-Type versucht. Eine Schweizer Firma etwa scheiterte am Namen, indem sie ihre ansonsten schön anzusehende Kreation „Growler“ nannte und damit für Lachanfälle beim britischen Publikum sorgte. Eine Manufaktur aus England selbst baute den E-Type einfach nochmal, ließ die Stoßstangen weg und taufte ihn Eagle Speedster. Und er war so gesehen zwar ein fantastisches Auto, aber trotzdem nicht neu.

Wirklich neu ist hingegen der Lyonheart K. Den in Coventry entwickelten, konstruierten und (von Hand) gefertigten Zweisitzer gibt es seit Februar 2012 als Coupé und – nicht gerade passend zum Winteranfang – jetzt auch als sündigen Roadster mit Stoffverdeck. Um dieses Auto – nein, dieses Kunstwerk! – sachlich zu umschreiben, braucht es eine gehörige Portion Selbstbeherrschung. Das liegt vor allem an der bis dato selten bis nie dagewesenen Mischung von modernen und Retro-Elementen, die beim Lyonhart K trefflich harmonieren. Zu letzteren gehören die Chromspeichenfelgen, die Rückleuchten, der Lufteinlass in der Front und die gefühlvoll geschwungene Karosserieform. Kein Spoiler oder andere Verunzierungen stören das vollkommene Design, das gepaart mit Errungenschaften der Neuzeit, trotzdem oder gerade deshalb zeitlos schön ist.

Im Innenraum setzt sich die Zeitreise gekonnt fort, ohne dabei schrullig oder aufgesetzt zu wirken. Feinstes Leder, poliertes Holz und gebürstetes Aluminium erblickt das Auge. Mit der Lupe müsste man nach Kunststoffen suchen und würde trotzdem keine finden.

Hochkarätig geht es auch im Motorraum zu: dort verrichtet in Coupé und Roadster ein Fünf-Liter-V8-Motor mit Kompressor aus dem Hause Cosworth seinen Dienst. Mit Hilfe von 575 PS und einem Drehmoment von 700 Newtonmetern soll er das „Löwenherz“ in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 schießen. Schluss mit den Glückshormonen, die aus der brutalen Beschleunigung resultieren, ist erst bei abgeregelten 300 Stundenkilometern.

Für den, der den Lyonheart K leibhaftig erleben will, kommt nun der Schlag ins Genick: Mindestens 589.000 Euro kostet dieses Schmuckstück. Und es wird nur 250 Exemplare von ihm geben. Glücklicherweise gibt es das Original – den E-Type – schon erheblich günstiger. Und auch der erst kürzlich vorgestellte, neue Jaguar F-Type muss sich nicht hinterm dem Lyonheart K verstecken.

Jaguar E-Type im Angebot: