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Ok, ok, die Vorstellung des neuen Audi RS5 Cabrio ist jetzt nicht das weltbewegende Ereignis des Jahres 2012, cool ist es trotzdem, dass der 4,2-Liter-V8-Sauger nun auch noch im offenen A5 (RS5) zum Einsatz kommt. Und außerdem gibt’s nun endlich eine theoretische Alternative zum BMW M3 Cabrio (420 PS) mit vier Ringen.
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Zu erkennen gibt sich das RS5 Cabrio, das erstmals auf dem Pariser Autosalon in Natura zu sehen sein wird, an den bereits vom Coupé bekannten Insignien: Breitere Kotflügel als der S5, RS5-Abzeichen, Außenspiegelgehäuse in Aluoptik, der Frontscheibenrahmen und die Zierleiste am Verdeckkasten sind ebenfalls aus Alu. Außerdem thront auf dem Kofferraumdeckel eine kleine Abrisskante aus Carbon. Viel wichtiger als dieses optischen Erkennungsmerkmale: Unter der Haube arbeitet der 4,2 Liter große V8-Sauger aus dem Coupé und stellt auch im Cabrio mit 450 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment jede Menge Druck zur Verfügung. In 4,9 Sekunden soll das knapp 1,9 Tonnen schwere Cabrio mit Stoffverdeck auf Tempo 100 spurten, bei 250 km/h schiebt die Elektronik den Riegel vor. Auf Wunsch darf der Frischluftsportler auch bis Tempo 280 rennen. Der Verbrauch soll bei 10,9 Liter im Schnitt liegen.
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Wie vom Coupé bekannt, übernimmt auch im RS5 Cabrio die Siebengang-Automatik mit Launchcontrol die Kraftübertragung an alle vier Räder. Gegen Aufpreis kann außerdem ein Differenzial geordert werden. Zu den Händlern rollt das starke Cabrio ab Frühjahr 2013, los geht’s bei 88.500 Euro – das Cabrio kostet stramme 10.300 Euro weniger.
Cabrio schön und gut, aber Coupés sind sportlicher? Dann ist ja hier vielleicht etwas für euch dabei: