Nachgeschärft: BMW M3 von Alpha-N Performance

[imagebrowser id=804]

Wer bei der Vergabe des limitierten BMW M3 GTS zukurz gekommen ist oder sich dem Lebensmotto „No Tune, no life“ verpflichtet fühlt, der kann seinen M3 E92 bei den Jungs von Alpha-N Performance fit machen lassen für den Einsatz auf der Rennstrecke. Straßenzugelassen und voll alltagstauglich ist das bayerische Coupé allerdings auch weiterhin.

Hier geht’s zur XXL-Galerie des nachgewürzten M3!

In einem ersten Schritt verhilft der Tuner dem verbauten Vierliter-V8 mittels neuer Steuersoftware, Carbonairbox und Titan-Abgasanlage von Akrapovic zu 30 PS extra. Damit schließt der M3 von Alpha-N Performance zum ebenfalls 450 PS starken GTS auf. Wie das BMW-„Serienmodell“ bekommt auch das Tracktool aus Bad Neuenahr-Ahrweiler einen festen Heckflügel spendiert und wird durch weiteres Motorsport-Equipment verfeinert. So wandert unter anderem ein speziell abgestimmtes KW-Fahrwerk unter den M3 des Tuners, es werden ultraleichte OZ Superforgiata-Alus im 19-Zoll-Format montiert und Michelin Pilot Sport Cup-Pneus (265/35) aufgezogen.

Des Weiteren finden sich in der Zubehörliste von Alpha-N Performance ein Carbon-Frontspoiler (als Racing-Version mit Schächten zur Bremsenbelüftung), ein Carbon-Heckdiffusor, Recaro Pro Racer-Sitze mit H.A.N.S.-Befestigung, Carbon-Türen, -Motorhaube und Heckdeckel sowie ein Überrollkäfig und eine MAC-Vollcarbon-Airbox. Welche Euro-Gegenwerte für dieses Motorsport-Zubehör zu entrichten sind, verrät der Tuner auf Nachfrage. Was die Fahrleistungen des auf Clubsport getrimmten M3 E92 angeht, hält sich der Tuner zwar noch zurück, doch der auf etwa 450 PS erstarkte Wagen soll (ohne weiteres Zubehör) in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 kommen und 309 km/h Topspeed schaffen.

Nachtrag: Neben dem M3 E92 verhilft das Team von Alpha-N Performance auch dem „alten“ M3 E46 sowie dem M3 CSL zu einem neuen Leben als Clubsport-Renner.