[imagebrowser id=774]
Nachdem sich vor einigen Tagen des erste Promo-Video des neuen Mercedes CLS63 AMG Shooting Brake ins Internet gestohlen hat (siehe unten), schieben die Schwaben nun hoch offiziell das neue Flagschiff der Baureihe ins Rampenlicht. Seine Weltpremiere feiert der Coupé-Kombi allerdings erst auf dem Autosalon Paris im Herbst.
Hier geht’s zur XXL-Galerie des neuen CLS63 AMG Shooting Brake!
Bis dahin muss sich also noch gedulden, wer den CLS63 AMG Shooting Brake in Natura erleben und einen Blick auf den bekannten 5,5-Liter-BiTurbo unter der Haube werfen will. Der Motor leistet serienmäßig 525 PS und stellt 700 Newtonmeter Drehmoment bereit. Damit soll der Lifestyle-Kombi in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 kommen. Zur Markteinführung des AMG-Modells – der noch nicht terminiert wurde – wird zudem eine Sonderserie mit Namen „Edition 1“ zu haben sein. Sie verfügt serienmäßig über das bereits von anderen AMG-Modellen bekannte Performance Package mit 557 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment. Damit soll es dann sogar in nur 4,3 Sekunden auf 100 km/h gehen. Abgeregelt wird auch hier bei 250 km/h Topspeed, geschaltet wird hier wie da über das Siebengang-AMG-Speedshift-Getriebe.
Zu erkennen gibt sich der CLS63 AMG Shooting Brake an den ausgestellten Radhäusern vorn, den 19-Zoll-Alus mit 255er Gummis vorn und 285ern hinten, den AMG-Kühlergrill, LED-Hauptscheinwerfer und natürlich die AMG-Schürzen vorne und hinten und die vier eckigen Endrohre. Im Cockpit trumpft der CLS63 AMG Shooting Brake mit Leder-Sportsitzen, Sportlenkrad und allerlei weiteren AMG-spezifischen Applikationen auf. Was die neue Speerspitze der Shooting Brake-Baureihe kosten wird, ist noch nicht bekannt. Für den Viertürer werden derzeit 116.203 Euro fällig, mit einem satten Aufpreis für das Shooting Brake-Heck ist aber wohl zu rechnen.