Nachdem Mercedes-Tuner Carlsson bereits 2010 seinen C25 ins Rampenlicht geschoben und 2011 eine Royale Edition nachgereicht hat, ist es nun Zeit für eine exklusive Kleinserie für das Reich der Mitte. Und die kommt nicht von ungefähr.
Auf gerade einmal sieben Exemplare ist die Kleinserie des auf dem Mercedes SL basierenden Carlsson C25 limitiert. Und alle Wagen sind bereits verkauft. Nicht schlecht angesichts eines Verkaufspreises von umgerechnet 508.000 Euro und gerade einmal 450 PS Leistung. Umso interessanter, als da der „Original“-C25 auf dem Mercedes SL65 AMG basierte und mit stolzen 753 PS sowie 1150 Newtonmeter Drehmoment punkten konnte – und das bei einem Preis von 510.000 Euro. Doch die Chinesen sind anscheinend auch mit weniger Leistung zufrieden, legen stattdessen mehr Wert auf die in Handarbeit gefertigte Kohlefaser-Karosserie, die den C25 um 180 Kilogramm leichter macht als das Basismodell und ihm seinen individuellen Auftritt beschert. Neben den Karosserieteilen, sowie neuen Front- und Heckscheinwerfern wurden auch die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe für den Carlsson C25 neu konzipiert und gefertigt. Farben und Kombinationen der Lacke sind ebenso individuell nach Kundenwunsch zusammengestellt wie die verwendeten Materialien und die gesamte Ausstattung des Interieurs. Keines der sieben Fahrzeuge gleicht dem anderen.
Ob es sich um einen Zufall handelt, dass gerade jetzt das für den chinesischen Markt bestimmte Sondermodell präsentiert wird, darf bezweifelt werden. Denn wie die Nachrichten-Agentur Reuters berichtet, gibt ab sofort die chinesische Zhongsheng Group den Ton im deutschen Unternehmen an. Mit einer Beteiligung von 70 Prozent ist die Firmen-Gruppe, die hauptsächlich im Bereich Autohandel tätig ist, bei Carlsson eingestiegen. Man wolle seinen Kunden mit dem Zubehörprogramm von Carlsson die Möglichkeit geben, mit ihren Mercedes-Modellen aus der Masse herauszustechen. Immerhin fahren in einige Großstädten Chinas so viele Luxus-Karossen mit Stern herum, dass man sich selbst in einem SL wie in einem VW Golf vorkäme, so Huang Yi – Vorstandsvorsitzender der Zhongsheng Group.
Und? Was haltet Ihr von diesem ganz speziellen Mercedes SL? Sagt uns doch bitte Eure Meinung in den Kommentaren.