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Mit einem starken Programm hat sich SEAT am legendären GTI-Treffen, das am letzten Wochenende am Wörthersee stattfand, beteiligt. Zentrum der Aktivitäten ist Reifnitz am Südufer. Auf dem SEAT-Stand wurden sechs besonders sportliche Varianten der Baureihen Leon, Ibiza und Mii gezeigt. Die für Renneinsätze vorbereiteten Cup-Autos Ibiza Cupra Trophy und Leon Supercopa markieren die motorsportliche sportliche Spitze des Programms, während der Mii als Showcar in FR-Ausführung lediglich als Appetizer dienen soll.
Ibiza Cupra Concept
Im Mittelpunkt des SEAT-Auftritts steht der Ibiza Cupra Concept als seriennaher Ausblick auf die neue Generation des Kraftzwergs. Das erstmals auf der Auto China in Peking gezeigte Modell wird von einem 180 PS starken 1.4 TSI-Triebwerk angetrieben, steht auf 17-Zoll-Alus und ist unter anderem am großen Kühleinlass zu erkennen.
Ibiza FR und Leon Cupra R
Je ein Ibiza und Leon, beide lackiert in „Nevada“-Weiß, zeigen in ihrem individuellen Design zahlreiche Accessoires aus dem SEAT-Zubehörprogramm. Der in Reifnitz ausgestellte Ibiza FR bekam 17-Zoll-Alus in Schwarz und Silber, rot lackierte Außenspiegel und Bremssättel verpasst und soll mit einem vergrößerten Heckspoiler punkten. Auch im Interieur dominieren rote Akzente.
Beim Leon Cupra R heben sich die in hochglänzendem Schwarz lackierten Felgen vom weißen Lack ab, wie beim Ibiza FR sollen die rot lackierten Bremsen überdies einen zusätzlichen Akzent setzten. Im Interieur sollen Dekorteile in schwarzem Piano-Finish für ein sportlich-stilvolles Ambiente sorgen.
Mii in Krawall-Optik
Zum ersten Mal zeigt SEAT einen sportlich aufgepeppten Mii. Der in Tornado-Rot lackierte Kleinwagen soll mit schwarzen Aufsätzen an den Radläufen, zusätzlicher Spoiler-Zier und schwarzen 16 Zoll Aluminium-Rädern punkten. Auch im Cockpit bestimmen rote und schwarze Elemente das Bild. Unter anderem trägt etwa der Sportsitz mit voll integrierter Kopfstütze einen in Rot hervorgehobenen FR-Schriftzug.
Ibiza SC Trophy und Leon Supercopa für die Rennpiste
Die Lizenz zum Wettkampf auf den Rennpisten besitzen zwei weitere Ausstellungsstücke – der Leon Supercopa und der Ibiza SC Trophy. Sie präsentieren sich beim Festival am Wörthersee in einer grauen Sonderlackierung mit Rädern, Spiegeln und Sicherheitskäfigen in fluoreszierendem Orange.
Der Ibiza SC Trophy basiert jetzt auf der neuen Generation des Ibiza und hat das 180 PS starke 1.4 TSI-Triebwerk unter der Haube. Das 7-Gang-DSG-Getriebe wird wie beim Serienmodell am Lenkrad geschaltet, ein Sperrdifferential garantiert beste Traktion. Für die höheren Querbeschleunigungskräfte im Renneinsatz erhielt das Triebwerk eine modifizierte Ölwanne, eine besonders starke Bremsanlage und ein Rennfahrwerk mit jetzt 18 Zoll großen Rädern, die unter verbreiterten Radhäusern Platz finden. Das Instrumentenbrett gibt sich puristischer als in der Serie und informiert nur über die für einen Rennpiloten wirklich relevanten Daten. Zu haben ist der kleine Racker für 31.500 Euro ohne Steuer. Markenpokale laufen aktuell in Spanien und Italien.
Mit einem Preis von 63.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) markiert der 250 km/h schnelle Leon Supercopa die gehobene Liga des SEAT Motorsports. Der an seine Brüder aus der Tourenwagen-WM angelehnte Renner wurde bereits in über 250 Exemplaren gebaut. Beschleunigt wird das Cup-Auto von einer auf 300 PS gesteigerten Version des Zweiliter-TSI-Motors aus dem Leon Cupra R. Maximal gelangen 340 Nm Drehmoment über ein Sechsstufen-DSG-Getriebe und ein mechanisches Sperrdifferential auf die Vorderräder.
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