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Stramme 564 PS und 747 Nm Drehmoment mobilisiert der in abgewandelter Form auch in der Corvette ZR1 zum Einsatz kommende 6,2-Liter-Kompressor-V8 unter der Haube des Cadillac CTS-V. Eigentlich genug Dampf angesichts der 560 PS im neuen BMW M5 und deren 525 PS im Mercedes E63 AMG – den beiden Konkurrenten des CTS-V.
Doch mehr geht bekanntlich immer und da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, als durch noch mehr Hubraum, geht US-Tuner Hennessey denn auch gleich in die Vollen. Da der Serien-V8 fürs folgende Extrem-Tuning nicht geeignet schien, verbaut Hennessey einen alten Bekannten – den Siebenliter-V8 aus dem GM-Regal. Der wird denn auch gleich mit zwei Turboladern bestückt. Außerdem lässt der Tuner der Motorperipherie (Ansaugung, Abgastrakt, Kupplung, Getriebe etc.) zahllose Modifikationen angedeihen, sodass in der Summe stramme 1000 PS und 1300 Newtonmeter Drehmoment zu vermelden sind. Spätestens jetzt ist der Name, den Hennessey seinem Baby gegeben hat – V1000 – nur zu verständlich.
Welche Fahrleistungen das heckgetriebene Monster erreicht und was der Umbau genau kostet, verrät der Tuner leider nicht. Dafür dürften sich sowohl Limousinen- als auch Coupé- und Kombifreunde freuen, dass der V1000-Umbau für jede der drei Karosserieformen zu haben ist.
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