[imagebrowser id=69 template=artikel]
Eins war klar: Der 185 PS starke Audi A1 1.4 TFSI würde nicht die letzte Ausbaustufe der kleinen Baureihe sein. Immerhin durfte die Presse bereits im Januar dieses Jahres mit einer quattro-Variante des A1 im Schnee spielen und bekam zu hören, die kleine Granate hätte „deutlich über 200 PS“. Das lies uns hoffen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Denn nun präsentiert sich der Audi A1 quattro erstmals auf der Premieren-Bühne. Auf den Namen „S1“ musste der Kleine zwar verzichten, aber das ist angesichts des großen Erbes wohl auch ganz gut so. Obwohl: Befeuert von einem 256 PS (350 Nm) starken Zweiliter-Turbo-Vierzylinder muss sich der A1 quattro keinesfalls verstecken – im Gegenteil. Kein Kleinwagen ist stärker, keiner sieht aggressiver aus, keiner ist schneller und vermutlich ist auch keiner teurer.
In 5,7 Sekunden soll der mit einem frontlastig ausgelegten Allradantrieb bestückte A1 quattro aus dem Stand auf Tempo 100 zischen und erst bei 245 km/h die Segel streichen. Vor allem auf engem Geläuf dürfte dieser Power-Zwerg jedoch auch für deutlich stärkere Gegner gefährlich werden. Immerhin leitet die Lamellenkupplung je nach Situation die Kraft auch an die Hinterräder und die elektronische Differenzialsperre sorgt für maximalen Grip der einzelnen Räder. Geschaltet wird – man kann schon sagen „altmodisch“ – über eine manuelle Sechsgang-Box.
Damit sich nach dem Marktstart nicht zu viele Fahrer vermeintlich stärkerer Modelle in den Tod stürzen, hat Audi die Anzahl dieser kleinen Bodenboden-Rakete auf 333 begrenzt. In der zweiten Jahreshälfte 2012 soll der A1 quattro auf den Markt kommen und dann – ausschließlich – in Gletscherweiß für Aufsehen sorgen. Auch die speziellen 18-Zoll-Alus, quattro-Badges innen und außen, das schwarzglänzend lackierte Dach und der gewaltige Heckflügel sollen die limitierte Sonderserie zu erkennen geben.
Zu welchem Kurs Audi den A1 quattro auf den Markt bringt, ist noch nicht bekannt. Die 24.250 Euro des A1 1.4 TFSI mit seinen „bescheidene“n 185 PS dürfte der A1 quattro aber wohl deutlich hinter sich lassen. Unter 35.000 Euro wird dieser kleine Power-Floh bestimmt nicht zu haben sein …