[imagebrowser id=747]
Als Juke NISMO soll der knuffige Kompakt-SUV aus Japan schon bald auch sportlich ambitionierte Fahrer ansprechen. Doch die hauseigene Sport-Abteilung NISMO hat größere Ziele.
Nissan hat wohl einen Narren am Juke gefressen. Nachdem die Japaner bereits spaßeshalber den 530 PS starken V6-BiTurbo aus dem GT-R in das schrille Kompakt-SUV gestopft haben, wird es nun sogar eine offizielle NISMO-Variante des Juke geben. Auf der Tokyo Motorshow wird das sportlich zurechtgemachte Ding erstmals zu sehen sein – hier allerdings noch als Juke NISMO Concept. Doch ein Serienstart scheint sicher. Immerhin verkündet Nissan: „Die in fast drei Jahrzehnten gesammelte NISMO-Erfahrung im Bau reinrassiger Sport-, Renn- und Tuningfahrzeuge soll künftig auch sportlichen Top-Varianten von Großserienfahrzeugen zugute kommen“ und weiter von der Entwicklung von „Hochleistungs-Versionen“. Im Falle des Juke NISMO bedeutet das eine Lackierung in den NISMO-Hausfarben Perlweiß und Rot, 19-Zoll-Alus, ein Bodykit, eine Tieferlegung und eine PS-Spritze für den 1,6-Liter-Benziner.
Um wie viel stärker der sonst 190 PS leistende Turbo-Motor in der NISMO-Variante zuwerke gehen darf wird allerdings nicht verraten. Ebenso wenig wie ein möglicher Marktstart oder ein Preis für die NISMO-SUV-Knutschkugel. Und auch welche Modelle von der neuen NISMO-Attacke betroffen sein werden, wird derzeit noch nicht bekannt gegeben.