Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale

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Porsche hat es mit gefühlten 40 Variationen des 911ers vorgemacht, nun zieht Lamborghini langsam nach und erhöht die Varianten-Vielfalt des Gallardo um eine weitere auf insgesamt sechs. Nach LP560-4, LP560-4 Spyder, LP550-2 VB, LP570-4 Superleggera und LP570-4 Performante folgt nun der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale. Und wie es sich für ein bald abgelöstes Modell gehört, handelt es sich bei diesem Stier um die stärkste, extremste und limitierteste Variante. Gerade einmal 150 Exemplare des auf 1340 Kilogramm abgespeckten Coupés mit dem festen Flügel auf dem Heck soll es geben. Einen Preis nennt Lamborghini lieber noch nicht. Wobei der eh keine Rolle spielen dürfte, wird ihnen dieses Exemplar mit jeder Menge Anleihen bei der lamborghini-eigenen Rennserie Blancpain Super Trofeo doch eh aus der Hand gerissen werden. Immerhin bringt der 570 PS starke Renner mit dem bekannten 5,2-Liter-V10 im Heck 70 Kilogramm weniger als der LP560-4 auf die Waage (Carbon sei Dank), sprintet in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 320 km/h Spitze.

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Der gewaltige Flügel auf dem Heck soll dabei einen dreimal höheren Anpressdruck als beim normalen Gallardo erzeugen und damit für noch mehr dynamische Stabilität erzeugen. Geschaltet wird über das bekannte Sechsgang-Automatikgetriebe E-gear, das über Wippen hinter dem Lenkrad bedient wird. Allradantrieb versteht sich von selbst. Und auch die 365 Millimeter messenden Bremsen vorn und die 356 Millimeter großen Derivate sind bei solch einem Geschoss schon zu erwarten. Optional können auch Carbon-Keramik-Scheiben im 380mm- und 356mm-Format geordert werden.

Es bleibt abzuwarten, wieweit sich der extreme Gallardo Preislich an den 620 PS starken und 330 km/h schnellen Porsche 911 GT2 RS (237.578 Euro) „herantastet“. Mit mindestens 220.000 Euro für den  LP 570-4 Super Trofeo Stradale muss aber wohl gerechnet werden.