Jetzt wird’s ernst für Mitsubishi Lancer Evo und Subrau Impreza WRX STi. Mit dem Volvo C30 Polestar Performance Concept kommt ein brutaler Hot-Hatch mit 405 PS und Allradantrieb. Attacke! Auf der Göteborg Motor Show (22. bis 25. April) präsentiert Volvo eine echte Alternative zu den Rallye-Meistern von Subaru und Mitsubishi.
Entwickelt und gebaut von Volvos Motorsport-Partner Polestar Performance bringt es der zunächst als Concept Car vorgestellte Extrem-C30 auf beachtliche 405 PS und immerhin 510 Newtonmeter Drehmoment. Mobilisiert wird diese Kraft aus dem 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Turboaufladung, der nicht nur im C30 T5 steckt, sondern auch den Konzernbruder Ford Focus RS antreibt. Dank eines neuen Turboladers, modifizierter Kühlung und größerer Einspritzdüsen leistet das Aggregat jetzt allerdings stolze 95 PS mehr als im RS und ganze 175 PS mehr als im Volvo C30 T5. Selbst den kürzlich vorgestellten Focus RS500 überflügelt der Schwede um 55 PS. Auch wenn der in seinem Mattschwarz einfach cooler aussieht und damit schon mal einige PS wieder gut machen kann.
Anders als seine schwächeren Kollegen darf der C30 Polestar Performance Concept allerdings auf einen standfesten Allradantrieb vertrauen. Dank einer selbst entwickelten Haldex-Kupplung gelangt die Power an alle vier Räder und zwei Differenziale (je eins vorn und hinten) sorgen zusätzlich für optimalen Grip in jeder Lebenslage. Die Negativ-Beschleunigung übernimmt eine Brembo-Bremsanlage mit 380er Scheiben vorn und 330ern hinten. Den Kontakt zur Straße stellen aufgezogene 235/35 Pirelli P Zero im 19-Zoll-Format her.
Ob und wann die Serienversion des C30 Polestar Performance Concept auf den Markt kommt und was sie kostet, ist bisher nicht bekannt. Die Gerüchte verdichten sich jedoch, dass es es der 405-PS-Kracher tatsächlich auf die Straße schafft. Dann dürften auch Sprintzeiten unterhalb von fünf Sekunden mit einem Volvo drin sein und Golf R, Focus RS500 und Konsorten ein für alle Mal aus dem Rennen sein. Ob der Power-C30 sich allerdings mit den extremen Versionen von Lancer Evo und Impreza WRX STi – FQ-400 und STi Cosworth CS400 – messen kann, bleibt dahingestellt.